Cute Blue Flying Butterfly

13 November 2017

Illuminae - Die Illuminae Akten_01 von Amie Kaufman und Jay Kristoff



Titel:Illuminae - Die Illuminae Akten_01
Autor/in: Amie Kaufman/Jay Kristoff
Verlag: Dtv
Reihe Band 1
Einband: Hardcover
Preis: 19,95 € Amazon
Seiten: 608
Genre: Jugendbuch (ab 14 Jahren)
Bewertung: 5 von 5 Punkten

Ein wahnsinniges Buch, was ganz anders ist als alles andere. Es ist keine Geschichte, sondern eine Akte, die immer weitergeht und unglaubliches aufdeckt. Ich mag Kady und Ezra wirklich gerne begleiten.
"Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando."
Kadys und Ezras Planet wird angegriffen und beide müssen fliehen und sie landen auf unterschiedlichen Schiffen. Auf diesen geht eine Menge komischer und geheimnisvoller Dinge ab, die sich beide immer mehr erklären wollen. Kady eher, weil sie die Wahrheit wissen möchte und Ezra, weil er Unstimmigkeiten sieht. Beide sind mittendrin im Geschehen und um diese beiden geht es auf.

Die ganzen Aktensegmente, die in diesem Buch behandelt werden, handeln größtenteils von den Beiden und manchmal auch von etwas, das mit allem zusammenhängt. Es ist vieles kryptisch und nicht ganz zu greifen. Ich erfahre immer kleine Bruchstücke, setze etwas zusammen und komme zu neuen, kleinen Informationen. Immer wieder Frage ich mich, wohin das Ganze führen mag.

Ein etwas anderer Roman und genau das, finde ich so spannend. Er ist nicht normal geschrieben. Es gibt Interviews, Mitteilungen an Offiziere (Geheimsachen), Skizzen und Bilder und vieles mehr. Es ist eher eine Ansammlung von wichtigen Akten, die zusammen geheftet worden sind.
Es wirkt nicht wie eine Geschichte, sondern eher als ob ich eine Akte lesen würde. Irgendwie schon genial gemacht. Ich habe wirklich lange auf die Veröffentlichung auf Deutsch gewartet.

Charaktere

Kady Und Ezra waren ein Pärchen und fliehen zusammen vom Planeten. Beide gehen sich schon gegenseitig auf die Nerven, aber Ezra wohl mehr auf Kadys Nerven. Beide sind sich gegenüber relativ launisch und streiten sich auch gerne mal. Auch in ungewöhnlichen Situationen.
Beide sind schon eine besondere Art Mensch, jemand der gerne anderen auf die Palme bringt, sie passen da echt gut zusammen. Sie sind manchmal aggressiv respektlos und benutzen auch mal Schimpfwörter. Trotzdem sind beide mir sympathisch.

Kady ist recht intelligent und neugierig und geht den Dingen gerne auf den Grund. Sie wirkt auch eher wie jemand, der die Regeln bricht.

Ezra ist da etwas folgsamer als Kady und auch etwas naiver, aber auch er bemerkt Geheimnisse und Unstimmigkeiten. Er wirkt auf mich wie ein Mann, aber auch er hat Angst und das kann man ihm auch ansehen.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Punkte
Vielen dank an den Dtv Verlag für dieses Buch.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sine!

    Wow, überall liest man so viel Positives über dieses Buch! Schon als es im Orginal rauskam, schwärmten die englischsprachigen Blogger und Leser und nun ist es endlich auch bei uns raus. Schande über mich, dass es immer noch nicht in mein Regal gezogen ist! :o Das muss ich wirklich ganz dringend ädern. ;)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina :)

      Ich bin auf deine Meinung gespannt und habe schon sehnlichst auf die deutsche Übersetzung gewartet :D

      Löschen