Cute Blue Flying Butterfly

16 Januar 2018

Pheromon 1: Sie riechen dich von Rainer Wekwerth



Titel: Pheromon 1: Sie riechen dich
Autor/in: Rainer Wekwerth
Reihe
Einband: Broschur
Preis: 17,00 € Amazon
416 Seiten
Genre: Jugendbuch (ab 14 Jahren)
Bewertung: 5 von 5 Punkten

Das Buch macht schon von Außen was her und das ganz besonders und von Innen ist das genauso. Es ist einfach richtig spannend und mich erwarten verschiedene Charaktere, die mit der gleichen Organisation in Berührung kommen. Ein grandioses Buch, welches mich von Anfang an im Bann gehalten hat.
"Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf. 
Irgendwie cool. 
Irgendwie verstörend. 
Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin."
Du wirst auf einmal anders, kannst ohne Brille sehen und die Gefühle der Leute riechen. Außerdem wirst du intelligenter. Hört sich doch alles sehr gut an, aber das ist es bei langem nicht. Das ist Jake, er lebt im Jahr 2018. Und dann gibt es noch Travis, einen Arzt im Jahr 2118, der einer komischen Organisation auf der Schliche ist.

Eine aufregende Reise beginnt, die schon mit der tollen Buchgestaltung startet. Vorne und Hinten sind Neoninsekten abgebildet und der Buchschnitt ist grün und es prangt das Wort Pheromon drauf. Also ein richtiger Hingucker.

Human Future Projekt eine Organisation, die in beiden Welten auftaucht. Sie scheint gemeinnützig zu sein und nicht bösartig, jedenfalls auf den ersten Blick. Ich denke, wir alle haben mal von gemeinnützigen Organisationen gehört, die auch Dreck am Stecken haben oder ein ganz anderes Ziel haben. Jedenfalls hört sich der Name nicht schlecht an, so gar nicht bösartig. Das würde ich mir wohl näher anschauen, besonders wenn man noch ein bisschen mehr darüber erfährt, wie auf einem Flyer.

In der Zukunft hat sich auch einiges verändert, es gibt mehrere neue Technik-Gimmiks, die sehr interessant ist. Augmented Reality gibt es dort zum Beispiel und das ziemlich ausgereift.

Schon von Anfang an fesselt mich wieder der Schreibstil des Autoren. Er macht das wirklich gut. Am Anfang, nachdem Klappentext hätte ich gedacht, dass ich mich eher für Jake un seine Verwandlung interessiere, aber so ist es nicht. Ich interessiere mich für beide Personen und was ich alles noch erfahren werde. Es ist wirklich spannend.

Charaktere

Jake ist ein Footballer, der nicht allzu gut sehen kann. Beim Sport können die Kontaktlinsen auch echt stören, wegen dem Schweiß und auch vom Blenden des Lichts. Das ist manchmal einfach nur ärgerlich.

Travis ist ein Arzt, der etwas Angst hat und noch mit der Vergangenheit kämpft. Durchs Leben helfen ihm Rituale, die für ihn überlebenswichtig sind. Sehr schnell komme ich ihm auf die Schliche, was ein Auslöser war, der Alkohol. Also ein trockener Alkoholiker, das ist bestimmt sehr schwer. Ich kann mich auch vorstellen bei ihm, dass er deswegen ehrenamtlich in einer Klinik arbeitet, ohne Entgelt. Denn Arme und Leute ohne Krankenversicherung gibt es in den Staaten wohl genug. Manchmal hat er auch Blackouts, besonders von großen Lichtquellen, da reagiert er manchmal einfach nicht so wie er ist. Er hat sogar Ahnung von Computern, dass war neben Alkohol früher seine Droge und bis jetzt hat er sich davon ferngehalten. Aber ein bisschen was ist natürlich hängen geblieben und er kann sogar ein bisschen hacken und sich so unkenntlich machen

Lee ist ein verschrecktes Mädchen, was wohl einiges versteckt. Ihr scheint übel mitgespielt worden zu sein, aber sie kämpft sich trotzdem weiter durch leben, wohl auch für andere, die ihr wichtig erscheinen.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Punkte

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag und Netzwerk Agentur Bookmark  für dieses Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen