Cute Blue Flying Butterfly

06 Dezember 2016

Der Lange Weg zum Wasser von Linda Sue Park



Titel: Der Lange Weg zum Wasser
Verlag: Bloomoon (ars)
Autor/in: Linda Sue Park
Einzelband
Einband: Taschenbuch 
Preis: 9,99 € kaufen? Amazon
Seiten: 128
Genre: Jugendbuch
Bewertung: 5 von 5 Punkten



Ein Buch, welches auf einer wahren Geschichte beruht.
Es ist kleiner Einblick in zwei Leben in verschiedenen Zeiten, der mir vieles vor Augen führt. Zum Beispiel, wie gut ich es habe.
"Nyas Aufgabe ist es, für ihre Familie Wasser bei der Wasserstelle zu holen. Sie läuft dafür acht Stunden. Jeden Tag. Salva flieht aus seinem vom Krieg zerstörten Dorf. Er läuft quer durch Afrika, auf der Suche nach einem sicheren Ort, an dem er bleiben kann, und nach seiner verschollenen Familie. Zwei fesselnde Stimmen erzählen von Not und Vertreibung – aber auch von Hoffnung und Zukunft in einer Welt, in der sich unerwartete Chancen für die auftun, die nicht aufhören, an das Gute zu glauben. 
Der Roman basiert auf einer wahren Geschichte."
Zwei Geschichten, ein Buch.
Einmal  Nya 2008 und Salva 1985 im südlichen Sudan.

Nya begleite ich bei ihrer täglichen Arbeit dem Wasser holen. Auch ihr normales Leben erlebe ich, was eben nicht vom großen Krieg gezeichnet ist, sondern eher von Krankheit und Krieg gegen andere Stämme.

Im Jahr 1985 herrscht im Sudan Krieg und ich verfolge Salva wie er flieht.
Es war alles normal bei Salva und auch alles gut und dann kamen Sie und er musste fliehen. Ich bekomme seine Angst um sich und seine Familie mit. Wie er flieht, was er denkt, was passiert in kleinen Stücken. Schlimme Sachen näher gebracht. Immer eine gewisse Angst dabei.
Das Buch erhält von mir 5 von 5 Punkte

2 Kommentare:

  1. Hallo Sine :-)
    vielen Dank für diese Rezension, dadurch entdecke ich dieses Buch zum ersten Mal. Ich mag Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Mit nur 128 Seiten scheint es aber ein dünnes Buch zu sein. Ich werde mir das aber mal genauer ansehen... :-)

    Ganz liebe Grüße
    Ena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ena :)

      gerne, schön das du vorbeischaust ;)
      Es reicht für einen kleinen Einblick und es wurde auch in den wenigen Worten, das Wichtigste erfasst. Mach das ;)

      Löschen